Xspone.com

Osram Lightify Dimmer Schalter

Lightify Schalter Reset und in Phoscon einbinden

Veröffentlicht am 23.11.2020 in , ,

Im Sommer 2021 wird das Osram Lightify Gateway abgekündigt. Da ich noch einiges an Schalter und Lampen des Lightify Programms herumliegen habe, würde ich sie natürlich gerne weiter nutzen.

Vor einiger Zeit habe ich mir dafür den ConBee Stick von Dreseden Elektronik zugelegt um meine ganzen ZigBee Geräte vom Lightify Gateway auf Phoscon weiter zu nutzen. Leider musste ich damals feststellen, dass Phoscon scheinbar die Lightify Schalter von Osram nicht erkennt weshalb ich mir 2 Schalter von Ikea zugelegt habe die sehr gut mit Phoscon zusammenarbeiten.

Nachdem einige Updates von Phoscon und auch von ConBee ins Land gezogen sind, dachte ich mir ich wage noch einen Versuch und siehe da, jetzt klappte das wunderbar.

Als erstes müssen die Schalter aber zurückgesetzt werden, also habe ich auf der Osram Website nachgesehen wie das funktioniert... ich kann ir ja nicht alle möglichen Kombinationen von allen Hersteller merken 😉

Lightify Schalter Reset: Linke untere Taste und rechte obere Taste 3 Sekenden drücken.

Denkste klappt natürlich nicht. nachdem ich mich etwas mit Google unterhalten hatte fand ich einen Tipp, dass der Schalter erst aus dem Lightify Gateway gelöscht werden muss und dann wird er auch zurückgesetzt.

Ja, so hat es geklappt 🙂 Und so löscht man den Schalter aus dem Lightify Gateway.

  1. Schalter in der Lightify App finden und 3 Sekunden anklicken, dann öffnet sich ein weiteres Menü.
Schalter aus der Osram App entfernen.

2. Den Menüpunkt "Löschen" wählen.

Reset des Osram Lightify Tasters

3. Wieder die linke untere und die rechte obere Taste 3 Sekunden gedrückt halten. Nun blickt die LED blau und der Schalter ist wieder jungfräulich und freut sich auf neue Verbindungen.

Osram Schalter in Phoscon einbinden

Nachdem der Schalter zurückgesetzt wurde, kann er in Phoscon ganz normal angelernt werden. Dabei muss wieder die linke untere und die rechte obere Taste für 3 Sekunden gedrückt werden.

Der Schalter sollte auch nicht weiter als 50cm vom ConBee stick entfernt sein ansonsten kann es sein, dass der Schalter nicht erkannt wird.

Einmal eingefunden, können die 4 Tasten beliebig belegt werden.

Osram Lightify Schalter in Phoscon.
Lightify Dimmer Schalter in der Phoscon App

Schön, dass ich die Osram Schalter auch weiterhin nutzen kann auch ohne das Lightify Gateway. Nutzt ihr auch Geräte von Osram, und wenn ja, was macht ihr bezüglich der Abkündigung des Lightify Gateways?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

searchhome
%d Bloggern gefällt das: