Xspone.com

Browser übersicht

Der beste Android Browser

Veröffentlicht am 29.05.2013 in 

Welcher Android Browser ist der beste? Neben den Big Playern gibt es einige kleine Browser die locker mit den großen mithalten können und diese sogar teilweise übertreffen.
Nicht, dass der Standard Browser von Android schlecht wäre, aber da ist noch viel Luft nach oben. Aus diesem Grund habe ich die wichtigsten Browser für Android getestet.

Das hat auch Google erkannt und Chrome für Android herausgebracht, der zwar viele Defizite des Standard Browsers behebt, aber auch nicht perfekt ist. Chrome für Android ist für meinen Geschmack etwas träge, sowohl beim Laden einer Seite, wie auch bei Zoom, oder Scroll Gesten. Die Bedienerführung könnte, für meinen Geschmack, etwas intuitiver sein. Der Vorteil beim Chrome Browser sehe ich in der Synchronisation mit dem Chrome Browser für den Desktop. Alle Bookmarks, Passwörter, usw.. werden dabei synchron gehalten, was für mich natürlich ein großer Vorteil ist, da ich Chrome auch am Desktop verwende.

Als zweite Alternative habe ich mir Firefox von Mozilla angesehen. Unterschiede in der Geschwindigkeit zu Chrome können wohl nur mit einem Benchmark Programm festgestellt werden, rein subjektiv schenken sich die Browser nicht viel. Die Bedienung finde ich intuitiver als bei Chrome, gerade die seitlichen Slidebars finde ich sehr nützlich. Auch Firefox für Android kann sich, wie auch der Chrome Browser, mit seinem großen Bruder für den Desktop synchronisieren.

Opera Mini war bis vor kurzem mein Favorit, gerade bei schlechtem Empfang kann der Opera Browser seine Stärken ausspielen, da der gesamte Netzwerkverkehr über die Server von Opera umgeleitet und komprimiert werden. Das spart natürlich eine Menge an Daten, was sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt. Die Bedienung ist flüssig und intuitiv. Negativ ist mir an Opera aufgefallen, dass teilweise Seiten falsch dargestellt werden, auch hat er Probleme mit der Wiedergabe von Videos oder Animationen.

Einer der schnellsten Browser ist wohl der Boat Browser für Android. Boat ist nach meinen Erfahrungen der schnellste Browser für Android, Zoom und Scroll Gesten sind flüssig und ohne Delay. Ein weiterer Vorteil des Boat Browser ist das Plugin System. Noch gibt es nur wenige Plugins, aber ich denke die Anzahl wird schon bald ansteigen. Werden viele Plugins verwendet, dann wird der Browser spürbar langsamer. Der Boat Browser ist der einzige Browser der kostenpflichtig ist, es gibt zwar eine gratis Version in der Werbung einblendet, aber die nimmt recht viel Platz weg. Die Bedienung ist ok, könnte aber intuitiver sein, auch ist der Funktionsumfang ohne Plugins recht beschränkt.

Der letzte Kandidat ist der Habit Browser. Der Habit Browser ist ein sehr kompakter Browser der annähernd so schnell ist wie der Boat Browser, ist der Boat Browser mit vielen Plugins bestückt, finde ich den Habit Browser sogar schneller. Der Browser ist gratis, arbeitet auf meinem Samsung Note abslut flüssig und verschwendet kaum Platz für Bedienungselemente. Die Bedienung ist meiner Meinung nach, beim Habit Browser am besten gelöst. Alles ist da, wo man es vermutet und sehr schnell erreichbar. Zusätzlich kann beim Habit Browser zu ziemlich alles konfiguriert werden. Durch die schnelle Ladezeit und die einfache Bedienung kann man mit dem Habit Browser am schnellsten im Internet surfen. Einzig das Einblenden der Adressleiste finde ich etwas umständlich, das machen andere besser.

Fazit: Der beste Android Browser

Wie immer ist es natürlich Geschmackssache welcher Browser nun der Beste ist. Mein Favorit ist der Habit Browser, da er in punkto Geschwindigkeit und Bedienung den besten Kompromiss bietet. Zusätzlich verwende ich auch den Opera Mini, da ich oft im Ausland unterwegs bin, und durch die komprimierte Datenübertragung eine Menge Geld für Roaming sparen kann und der Browser auch noch recht flott funktioniert wenn ich mal schlechten Empfang oder kein UMTS Netz habe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

searchhome