Bildergröße beim Wordpress upload anpassen

Bildgrösse bei WordPress 3.9 Upload anpassen

Bei einem Projekt hatte ich das Problem, dass viele Leute auf einer Hompage Fotos hochladen sollten. Das Problem dabei war, dass die meisten nicht gerade sehr versiert mit dem Computer waren und es deshalb einige Probleme gab.

Viele hatten die Fotos nicht angepasst und versucht Fotos mit mehreren MB hochzuladen. Waren diese unter der eingestellten Grenze, hat das zwar funktioniert, aber ihr könnt euch die Ladezeiten dieser Galerien vorstellen.

Ich suchte also ein Plugin, dass die Bildgrösse bei Wördpress bereits beim Hochladen anpasst und dass vorzugsweise im Browser, damit nicht immer die x MB hochgeladen werden mussten und der Server nicht so stark belastet wird, außerdem sollte es kompatible mit WordPress 3.9 sein.

Bildgrösse beim hochladen anpassen
WordPress 3.9 Bildgröße beim Hochladen automatisch anpassen.

Das Problem hatten wohl schon einige, denn ich fand recht viele Plugins zu dem Thema wie z.B: Resize images before upload, Resize at Upload Plus, Image Pro,….
Das Problem bei den meisten Plugins war, dass sie die Bilder erst hochluden und dann per PHP angepasst haben, aber das wollte ich nicht. Das 2. Problem war, dass viele nicht mit WordPress 3.9 zusammengearbeitet haben.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich einige Plugins getestet habe, habe ich das Plugin Client Side Image Resize gefunden.
Das Plugin macht genau das, was es soll. Es passt die Bildgröße vor dem Upload zu WordPress an und lädt es dann hoch und das ohne des Server zu belasten.

Die Bildgröße und die JPG Qualität kann dabei eingestellt werden.

Ingo

Seit jeher Technik begeistert mit Hang zur Elektronik und IT. Fasziniert von neuen Technologien speziell im Bereich Automation und Web.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.