Xspone.com

Qnap Autostart

Autostart mit QNAP NAS

Veröffentlicht am 1.08.2017 in , ,

Scripte auf dem QNAP NAS beim Start automatisch starten endlich möglich.

Schon lange ärgert es mich, dass es auf dem QNAP NAS nur über Umwege möglich ist beim Starten automatisch ein Script auszuführen. Als die letzten Tage ein neues Update anstand blieb ich beim Satz

  • Added the option to execute an autorun script upon NAS startup.

hängen. Sollte es möglich sein, dass das nun endlich funktioniert. Gleich habe ich die Doku durchgelesen und natürlich nichts dazu gefunden, also fing ich an die Systemsteuerung des NAS zu durchstöbern und fand die Option nach einiger Zeit auch tatsächlich unter dem Punkt Hardware.

Script beim Starten des QNAP NAS automatisch starten.
Script beim Starten des QNAP NAS automatisch starten.

Soweit so gut. Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit autorun.sh direkt zu bearbeiten, aber vielleicht findet einer von euch das raus. Falls ja, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 comments on “Autostart mit QNAP NAS”

  1. Aktuell suche ich schon das ganze Dateisystem ab nach ominöser autorun.sh
    Finden konnte ich bisher aber nix.

    Jemand ne idee wie man den Inhalt der Datei ändert, bzw. wo die Datei liegt?

  2. Auf ner TP-1635 funktieriert das nicht, weil die angegebendnen Devices sdx6 o.ä. nicht existieren.

    Schön wäre es, wenn man das schon in der GUI enablen kann, dann auch dort die autostart.sh zu editieren.

searchhome