Xspone.com

Lightroom mit NAS syncronisieren.

Lightroom mit mehreren Rechner synchronisieren

Veröffentlicht am 23.04.2017 in , , , , ,

Lightroom mit Qsync auf mehreren Rechner synchronisieren.

Lightroom lässt es bekannterweise nicht zu, dass ein Katalog auf dem Netzwerk liegt. Der Grund dafür ist, dass als Datenbank SQLite verwendet wird und die schlicht nicht Multiuserfähig ist.

Nun ist es aber so, dass ich Lightroom auf meinem Desktop Rechner und meinem Laptop verwende und die den Katalog gerne synchron halten würde. Nach einigem herumtüfteln habe ich dann einfach alles mit Qsync von QNAP zwischen meinem Notebooc, Desktop PC und NAS syncronisiert. Allerdings ist mein Fotoarchiv in der Zwischenzeit auf knapp 250GB angewachsen und da macht die Synchronisierung nicht mehr wirklich Spaß, also habe ich mir was anderes einfallen lassen.

Die Idee: Katalog syncronisieren, Fotos nicht

Die Idee war einfach, ich synchronisiere nur noch den Katalog und die zwischengespeicherten Files (Cache) und greife mit dem Lightroom direkt auf die Fotos auf dem NAS zu. Ja, das ist beim Laden etwas langsamer, aber in der Bearbeitung kaum zu spüren, da der Katalog und der Cache auf der SSD liegt.

Lightroom auf mehreren Rechner syncronisieren
Lightroom auf mehreren Rechner syncronisieren

NAS einrichten

Auf dem NAS habe ich eine eigene Freigabe mit dem Namen Fotos eingerichtet. In dieser Freigabe gibt es die Verzeichnisse /Fotos und /Lightroom. Der Ordner Lightroom enthält den Katalog, Watermarks und den Cache, und wird synchronisiert. Der Ordner Fotos enthält die Fotos und wird nicht synchronisiert 🙂

Auf den lokalen Rechnern habe ich das Verzeichnis C:\Fotos angelegt das mit der Netzwerkfreigabe \\Fotos synchronisiert wird. Glücklicherweise bietet QSync die Möglichkeit nur bestimmte Ordner zu synchronisieren, so können die Fotos zwar in der selben Freigabe liegen, werden aber nicht lokal synchronisiert.

Und so sieht meine Konfiguration des QSync Ordnerpaares bei mir aus.

Konfiguration Qsync für Lightroom
Konfiguration Qsync für Lightroom

Zu beachten

Wichtig ist, dass ihr Lightroom erst startet, nachdem der Katalog synchronisiert ist, ansonsten kann es passieren, dass der Katalog beschädigt wird.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht nur mit QSync und einem QNAP NAS. Im Prinzip funktioniert es auch mit Synology oder jedem anderen NAS das die Möglichkeit bietet Ordner synchron zu halten. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter. Mir hat es auf meinen lokalen Rechner wieder einiges an freiem Platz beschert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 comments on “Lightroom mit mehreren Rechner synchronisieren”

  1. Diese Konstruktion hat leider den Nachteil, dass speziell das Notebook außerhalb des LANs, also auf Reisen, im Hotel) nicht auf die Fotos zugreifen kann.
    Also sollte man optional das NAS auch noch auf eine mobile HD synchronisieren. Ich habe eine Intenso 2Move mit LAN und WLAN 1TB, was im mobilen Einsatz schon üppig ist.
    Für JPGS dann: mittels WLAN kann diese sogar mit einem iPAD kommunizieren. Kann auch mittels integriertem Mediaserver am TV laufen. für die Diashow bei Opa/Oma oder Freunden ?

    1. Stimmt, mich stört das nicht, da Ich in LR nur Raws habe, die bearbeiteten Fotos wandern bei mir als Jpg auf Google Foto um sie einfach zeigen und teilen zu können. Aber du hast recht, für unterwegs, wenn man die Bilder bearbeiten möchte, ist das nichts. Bilder die ich unterwegs bearbeiten möchte ziehe ich mir immer in LR CC und kopier sie zuhause auf das NAS. Bisher kam ich mit den 20GB Speicher aus ?

searchhome